zum ersten Mal wenden wir uns an alle Mitglieder und Interessenten mit einem Spendenaufruf. Mit Unterstützung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG Wittlich wollen wir unser Projekt, die NaturErlebnisKlasse – Lern mal draußen! per Crowdfunding finanzieren. Heute haben wir die Stufe 1 (siehe unten) begonnen. 

Unser Projekt: die NaturErlebnisKlasse – Lern mal draußen!


Auf einer Fläche von ca. 7.000 m² inmitten der Weinlage Honigberg oberhalb von Siebenborn ist in den letzten Jahrzehnten ein Biotop für Vögel, Insekten und Mauereidechsen entstanden. Dort wollen wir ein sogenanntes grünes Klassenzimmer errichten: die NaturErlebnisKlasse – Lern mal draußen!
Hier wollen wir Naturthemen direkt unter freiem Himmel erlebbar machen. Mit fest installierten, wetterfesten Tischen und Bänken und kindgerechten Unterichtsmaterialien entdecken Kinder von hier aus die Natur auf eigene Faust: Mit Forscher-Weste ausgestattet, vollgepackt mit Hilfsmitteln wie Becherlupe, Insektenkescher & Co – und das mit dem Gefühl, ein echter Abenteurer zu sein.

Folgende Mini-Projekte für Kleingruppen sind in Vorbereitung: 
• Landschaft betrachten – Landschaft verstehen
• Schiefer – Schiefer spalten, beschreiben und riechen
• Fossilien-Experimente – Wie kommt der Abdruck in den Stein?
• Flora & Fauna – Sammeln und Ausstellen von Fundstücken
Unser Angebot richtet sich an Kinder der Kindertagesstätten, integrative Einrichtungen und Grundschulen, an Familien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Tipp (Erinnerung): am Samstag, wird ab 14 Uhr der Themenweg feierlich eröffnet. Eine perfekte Gelegenheit das „grüne Klassenzimmer“ schonmal kennenzulernen. Mehr Infos auf unserer webseite


Wie es funktioniert
Stufe 1: Unterstützer werden! Auf der Webseite www.viele-schaffen-mehr.dekann sich jeder als Unterstützer unseres Projektes NaturErlebnisKlasse – Lern mal draußen! anmelden. Innerhalb von zwei Wochen sollten wir ca. 50 Unterstützer  finden, die bereit sind, für unser grünes Klassenzimmer zu spenden.

„Fan“ werden: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/erlebnisklasse

Sobald 50 Fans geworben wurden geht es los:

Stufe 2: Spenden sammeln! Über 3 Monate hinweg werden dann tatsächlich Spenden gesammelt. Gespendet wird … bis die Zielsumme überschritten wird. Und wenn wir Glück haben, legt die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG zur Förderung regionaler Projekte am Ende sogar noch etwas oben drauf.

Der aktuelle Stand an Unterstützern bzw. der Spendensumme kann tagesaktuell unter „Viele schaffen mehr“ verfolgt werden. Zusätzlich werden auch wir alle Mitglieder auf dem Laufenden halten. Als Dankeschön an die Spender wollen wir Führungen über unser Gelände anbieten. Da wir gemeinnützig und die Gegenleistungen immateriell sind, können alle Spenden für die NaturErlebnisKlasse – Lern mal draußen! steuerlich geltend gemacht werden. 
Unser Ziel: Spenden von insgesamt 4.100 €


Für die Ersteinrichtung unseres Outdoor-Klassenzimmers haben wir Kosten in Höhe von 4.100 € kalkuliert. Das reicht für 3 wetterfeste Tische und Bänke und für eine Erstausstattung an pädagogischem Material. Sollten wir mehr Geld einnehmen, würden wir – ganz im Sinne unserer Gemeinnützigkeit – eine Erweiterung des Klassenzimmers einrichten und/oder feste Info-Tafeln unserer Themen installieren: z. B. Artenvielfalt in den Weinbergen, Schiefer – das Grundgestein unserer Landschaft, Entstehung der Mosel-Umlaufberge, Klimawandel etc. 
Helft mit – fragt Freunde und Bekannte


Helft mit Eurer Unterstützung und Eurer Spende, einen einmaligen NaturErlebnisRaum an der Mittelmosel zu schaffen. Wir freuen uns über jedes Engagement und jede Spende! Leitet die Mail an Freunde und Bekannte weiter oder folgt uns unter #NaturErlebnisKlasseLernMalDraussen.
Je breiter unsere Basis wird, um so besser 🙂